Perspektivwechsel

Mit der Mitarbeiterbindung ist es wie mit der Kundenbindung auch – man wird nicht hinter das Geheimnis des Erfolges kommen, wenn man sich nicht mit denen beschäftigt, die man an sich binden will. Die Ausgangsfrage für Sie als Unternehmer muss also lauten: Was erwarten Mitarbeiter eigentlich von ihrem Unternehmen? Welche allgemeinen Werte bestimmen im Hintergrund die Einstellung Ihrer Mitarbeiter zum Unternehmen, und welche
konkreten Wünsche bringen sie jeden Tag zur Arbeit mit?

Die konkrete Erwartungen der Mitarbeiter sind dabei meist erfüllbar. Die Studie „Monster Bewerbungspraxis 2011“ hat nun wieder deutlich gemacht, was bei Arbeitnehmern ganz oben steht: ein gutes Arbeitsklima, Wissensaustausch und Weiterbildung sowie eine vernünftige Work-Life- Balance. In der praktischen Umsetzung dieser Faktoren sind viele Unternehmen gut, lassen sich etwas einfallen, entwickeln sich weiter.

Doch auch auf der abstrakten Ebene der Werte müssen Mitarbeiter abgeholt werden. Wie sieht sich mein Unternehmen selbst in seiner Rolle als Arbeitgeber? An welchen Faktoren arbeiten wir gerade, wo wollen wir uns verbessern? Und wie ermöglichen wir es den Mitarbeitern, eine starke Identifikation und Bindung aufzubauen?

Die richtigen Antworten auf diese Fragen schaffen Mitarbeiterbindung, die über den Tag hinaus reicht. Und die regelmäßige Kommunikation von Themen und Faktoren, die für die Identifikation von Mitarbeitern relevant sind, schafft erst die Grundlage dafür, dass Mitarbeiter ihre Bindung an den Arbeitgeber entdecken können – jeden Tag auf’s Neue!

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